Vorbereitungsklassen

Die Johann-Amos-Comenius Hauptschule arbeitet seit 15 Jahren für die Inklusion ausländischer Schülerinnen und Schüler ohne ausreichende Deutschkenntnisse in Zündorf. In den letzten Jahren werden aufgrund von globalen Krisen zunehmend mehr Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte aufgenommen und gefördert. Der Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte beträgt über 60%. Diese Schülerinnen und Schüler kommen aus verschiedenen Ländern und sind aus unterschiedlichsten Gründen zugereist. Seit Beginn der Einrichtung von Vorbereitungsklassen, hat die Schule ein inklusives Modell verfolgt, welches, durch das Einrichten einer zweiten Vorbereitungsklasse, inzwischen an Bestätigung erfahren hat (vgl. Schaubild). Durch die gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre und der zusätzlichen Unterstützung speziell ausgebildeter Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik (DaZ/IP), kann flexibler auf die individuellen Lernanforderungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler eingegangen werden. Das oberste Ziel ist dabei, den individuellen Spracherwerb bestmöglich zu begleiten. Aus diesem Grund bilden Individualisierung und sprachintensives Lernen (authentische Kommunikationssituationen) den Kern der Arbeit in den Vorbereitungsklassen. Die Schülerinnen und Schüler sollen bestmöglich vorbereitet werden, um den fachlichen und sprachlichen Anforderungen in der Regelklasse gerecht werden zu können. Ein wichtiges Ziel der kommenden Jahre wird die Integration unserer Schülerinnen und Schüler in den bestehenden Arbeitsmarkt sein. In diesem Bereich wird eng mit der Schulsozialarbeiterin zusammen gearbeitet, um den Jugendlichen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

 

Unser Konzept für die Vorbereitungsklassen als Download

Konzept VK JAC.pdf (356.69KB)
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