Bibliothek
Die Schulbibliothek steht allen Schülerinnen und Schülern der JAC-Schule offen. Hier findet sich Lesefutter für jeden Geschmack.
Schaut doch mal rein!
Bibliothek am Schulzentrum Zündorf
Öffnungszeiten
Mo: Di, Mi, Fr: Do: | 8:15 -14:30 Uhr |
Kontakt
Telefon: 02203-9920195
E-Mail: bibliothek@lessing-gymnasium.eu
Ansprechspartner
Frau Hopp
Frau Müller
Anlage Datenschutz für die Benutzungsordnung
Datenschutz (nach Art. 13 DSGVO)
Die Schulbibliothek des Schulzentrum Zündorf ist eine Einrichtung der Stadt Köln und unterliegt daher den Datenschutzbestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sowie ergänzend dem Landesdatenschutzgesetz (DSG NRW).
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir unsere Benutzer (Schulangehörige/r) über die Verarbeitung personenbezogener Daten in der Schulbibliothek. Wir verpflichten uns, die Privatsphäre der Besucher zu schützen und personenbezogene Daten nach Maßgabe der DSGVO zu behandeln und zu verwenden.
Verantwortliche Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:
Schulbibliothek des Schulzentrum Zündorf
Heerstr. 7
51143 Köln (Porz)
Ruf: 02203/99201 95
E-Mail: bibliothek@lessing-gymnasium.eu
Verantwortliche/r:
Verantwortliche/r ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Datenschutzbeauftragter Stadt Köln:
Ruf: 0221/221-22457 oder -22509
E-Mail: datenschutzbeauftragter@stadt-koeln.de
Wofür nutzen wir die Benutzerdaten?
Die Daten der Benutzer (Schulangehörige/r) benötigen wir für die Abwicklung der Ausleihe und Rückgabe von Medien, für die Kontaktaufnahme (z.B. um den Benutzer zu informieren, dass ein vorgemerktes Medium zur Verfügung steht, falls gewünscht). Die rechtliche Grundlage bilden Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO. Es handelt sich um vertragliche Maßnahmen auf der Grundlage der geltenden Benutzungsordnung, die Daten dienen der Wahrung berechtigter Interessen der Schulbibliothek (ordnungsgemäße Medienausleihe). Der Benutzer (Schulangehörige/r) schließt durch den Antrag auf einen Benutzerausweis den entsprechenden Nutzungsvertrag.
Bei Minderjährigen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist die Verarbeitung von Daten nur zulässig, wenn die Personensorgeberechtigten eingewilligt haben. Daher ist in o. g. Fällen der Antrag auf einen Benutzerausweis zusätzlich von den Personensorgeberechtigten per Unterschrift auf dem Anmeldekärtchen zu bestätigen.
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Welche Daten werden erfasst?
Nachname, Vorname Adresse
Geburtsdatum Telefonnummer
Klasse
Diese Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Schulbibliothek (Ausleihe, Mahnungen; mit der ausdrücklichen Zustimmung des Benutzers: Information über Vormerkungen, auslaufende Leihfristen) verwendet. Falls der Benutzer sich zur Onleihe anmelden oder den eOPAC/WebOPAC nutzen möchte, ist dazu ggf. die Weitergabe von Daten an die Dienstleister nötig (s.u.).
eOPAC/WebOPAC
Unsere Schulbibliothek betreibt einen eOPAC/WebOPAC im Internet. Es besteht die Möglichkeit, das Benutzerkonto für diesen Service freizuschalten, damit das Konto online eingesehen werden kann (z.B. um ein Medium zu verlängern etc.) Dazu müssen folgende Daten an den Betreiber des eOPAC/WebOPAC weitergegeben werden:
Nachname, Vorname
Geburtsdatum
Klasse
Betreiber des eOPAC/WebOPAC
OCLC GmbH, Böhl-Iggelheim
Am Bahnhofsplatz 1
67459 Böhl-Iggelheim
Ruf: 06324 9612-0
Wir haben mit dem Betreiber des eOPAC/WebOPAC einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen (s. Art. 28 ff DSGVO).
Was passiert, wenn ein Benutzer (Schulangehörige/r) uns seine Daten nicht anvertrauen will oder deren Nutzung widerruft?
Wenn ein Benutzer (Schulangehörige/r) uns seine Daten nicht anvertrauen möchte oder deren Nutzung widerruft, kann er/sie die Schulbibliothek nicht benutzen. Das heißt insbesondere, er/sie ist auch nicht befugt, Medien der Schulbibliothek auszuleihen.
Wie lange werden die Benutzerdaten gespeichert?
Wir speichern die personenbezogenen Daten eines Benutzers (Schulangehörige/r) so lange, wie dieser/diese Medien ausleihen oder andere unserer Dienstleistungen nutzen möchte. Ausleihdaten werden drei Monate nach Rückgabe der Medieneinheit gelöscht, die persönlichen Daten bei Ausscheiden aus dem Schulbetrieb des Schulzentrum Zündorf.
Welche Rechte hat der Benutzer (Schulangehörige/r) bezüglich seiner bei uns gespeicherten Daten (s. Art. 15 bis 19 DSGVO)?
Der Benutzer (Schulangehörige/r) hat im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über seine gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Bedarf wendet sich der Benutzer dazu an die Verantwortlichen, deren Kontaktdaten oben auf dieser Seite zu finden sind.
Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz kann der Benutzer (Schulangehörige/r) sich jederzeit unter der oben angegebenen Adresse an uns wenden. Außerdem hat der Benutzer ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, sofern er/sie den Eindruck hat, dass der Webseiten-Betreiber sich nicht an die Datenschutzbestimmungen hält.
Für die Datenschutzaufsicht ist nach Art. 51 DSGVO der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Nordrhein-Westfalen zuständig:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Kavalleriestraße 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 02 11/384 24-0
Telefax: 02 11/384 24-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Homepage: http://www.ldi.nrw.de
Recht auf Datenübertragbarkeit
Der Benutzer (Schulangehörige/r) hat das Recht, Daten, die wir auf Grundlage seiner Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern der Benutzer die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangt, erfolgt dies nur, soweit es technisch möglich ist.