Streitschlichtung nach dem Bensberger Mediations – Modell (BMM)

Konflikte und Streitigkeiten in der Schule gehören zum Alltag.
Schule hat u.a. die pädagogische Aufgabe, Schülerinnen und Schülern soziales Lernen zu ermöglichen. Um gewalttätige Auseinandersetzungen in der Schule zu vermeiden, ist ein wichtiges Ziel, die Konfliktfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Mediation ist ein Verfahren zur Konfliktlösung, bei dem die Konfliktparteien unter sich, mit Hilfe eines Vermittlers (Streitschlichter), Streitigkeiten lösen. Die Kontrahenten sind für die Lösung und das Ergebnis verantwortlich, der Streitschlichter für das Verfahren und den Prozess. Im Konflikt geht es um den Konsens, die gemeinsame Lösung.
Die Ausbildung der Streitschlichter und Streitschlichterinnen erfolgt im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler, die vorab ihr Interesse an der Ausbildung und deren Inhalt bekundet haben, lernen hier das Verfahren, den Leitfaden der Streitschlichtung.
In Konfliktsituationen können sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8, die ein Interesse daran haben, wieder friedlich miteinander umgehen zu wollen, an die ausgebildeten Streitschlichter und Streitschlichterinnen wenden. Der Streitschlichtung steht ein eigener Raum zur Verfügung. 3 Mal wöchentlich, der Schülerschaft bekannte Termine, besteht die Möglichkeit, sich an die Streitschlichtung zu wenden und eine Mediation in Anspruch zu nehmen.