Soziales Lernen

Gewalt unter Schülern ist ein hochaktuelles Thema, dem sich die Johann-Amos-Comenius-Schule offensiv stellt. Die Ursachen für unsoziales oder aggressives Verhalten haben dabei viele Facetten und Ursachen. Die Johann-Amos-Comenius-Schule steht für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern. Gewalt hat in unserer Schule keinen Platz. Deshalb setzen wir alles daran, unseren Schülerinnen und Schülern Erziehung und Unterstützung zu geben, damit sie Respekt voreinander und wertschätzenden Umgang miteinander lernen können.

Deshalb haben wir in den Klassen 5 und 7 ein verbindliches Training zum Sozialen Lernen in den Unterricht intergriert. Dabei arbeiten wir mit dem Verein "wir für pänz" zusammen, die für jede Klasse ein individuell passendes Konzept entwickeln.